125. Anlage mit gCloud | Bühler + Scherler AG
beenhere

125. Anlage mit gCloud

Bei Bühler + Scherler Lyss konnte die 125. Anlage mit gCloud in Betrieb genommen werden. gCloud ist ein webbasiertes Leitsystem inklusive Sicherheits-Backups. Dadurch kann jede involvierte Stelle wie Kunde und Planer unabhängig vom Standort auf die Anlage zugreifen.

Diese gCloud Installation fand bei einer Stiftung für integriertes Leben und Arbeit statt. Das Gebäude beinhaltet Werkstätten, ein Schwimmbad und Betreuungsdienste. Die Inbetriebnahme wurde zeitlich sehr genau geplant. Es hatte oberste Priorität während dem Stiftungsalltag die Arbeiten fachgerecht zu realisieren und dabei auf die Bewohner und Betreuer zu achten.

beenhere

125.gClud
beenhere

Die Einführung der gCloud erfolgte infolge eines Heizungsumbaus von Öl auf Pelletkessel. Im Juni war die Vergabe, im Anschluss startete der Umbau unverzüglich. Noch im Juni wurde das Provisorium gebaut und Bühler + Scherler Lyss programmierte die Grundsteuerung, welche auf das Minimum beschränkt war. Innerhalb von 2 Monaten wurden die Feldgeräte und Automationssteuerungen SPS beschafft, programmiert und installiert. Aufgrund der aktuellen Lieferengpässen war es eine grosse Herausforderung die Hardware termingerecht zu Beschaffen. Jegliche Lager wurden abgefragt, um eine rechtzeitige Lieferung gewährleisten zu können. Demnach wurde im August innerhalb von zwei Tagen die neue Heizung in Betrieb genommen. Der Unterbruch der Heizung durfte maximal einen Tag dauern, was eingehalten werden konnte. Anfang September fand die erfolgreiche Inbetriebsetzung statt. Aktuell wird die Heizung und die Warmwassererzeugung über die gCloud gesteuert.

beenhere

beenhere

Seitens Bühler + Scherler AG Lyss verlief die Zusammenarbeit mit den anderen Unternehmen versiert, sicher und mit hoher Qualität. Mitunter ein Grund waren auch die langfristigen Partnerschaften zu einigen Betrieben. Zudem war es ein Bestreben, andere Zulieferer ins Projekt zu holen, die dem Kunden ähnlich sind. Somit wurden zum Beispiel die Schilder, für die Beschriftung der Feldgeräte, durch Menschen mit einer Beeinträchtigung graviert. Das Projekt konnte in der geforderten Zeit und unter Beachtung des laufenden Betriebes erfolgreich abgeschlossen werden. Bühler + Scherler ist sehr erfreut einen weiteren gCloud-Besitzer bei sich zu haben.