Planung und Ausführung für zwei Mühlen auf Sumatra | Bühler + Scherler AG
beenhere

Südostasien ist für Bühler+Scherler ein wichtiger, prosperierender Markt. Für einen der ganz grossen Player, die Wilmar Group, plante und führte das St. Galler Unternehmen für zwei neue Mühlen auf der indonesischen Insel Sumatra die elektrische Prozessinstallation aus und zeichnete zudem für die Gebäudeinfrastruktur verantwortlich

beenhere

Vor dreissig Jahren wurde die Wilmar Group in Singapur gegründet und ist heute Asiens führende Agrarindustriegruppe. Das börsennotierte Unternehmen gehört zu den ganz Grossen in der Verarbeitung und Vermarktung von Pflanzenölen sowie in der Herstellung von Spezialfetten oder Biodiesel. Aber auch in den Bereichen Ölsaatenzerkleinerung oder Reis- und Getreidemühlen zählt die Wilmar Group zu den bedeutendsten Akteuren im asiatischen Raum. Das Unternehmen ist weltweit mit über 500 Produktionsstätten präsent.

beenhere

Komplette Energieversorgung


Eines der jüngsten Neubauprojekte durfte Bühler+Scherler begleiten:
Von 2018 bis 2021 realisierte die Wilmar Group in Dumai auf der Insel Sumatra zwei beachtliche Mehlmühlen. Bühler+Scherler zeichnete dabei für die Planung und Installation der prozessrelevanten Anlagen und der Gebäudeinfrastruktur verantwortlich. Zu letzterer gehören Blitzschutz und Erdung, umfangreiche Lichtinstallationen sowie Stark- und Schwachstromverteilschränke.

Zudem plante B+S die komplette Energieversorgung – von der Mittelspannungsanlage über die Transformatoren bis hin zu den Niederspannungshauptverteilungen. Das dazu nötige Material wurde aus Europa angeliefert und entspricht den entsprechenden EU- und Bühler+Scherler-Qualitätsnormen.

beenhere

beenhere

Flexibilität von Nöten

Bühler+Scherler ist nicht zuletzt für seine kompetenten Montageleiter bekannt. «Aufgrund der durch die Pandemie verschärften Einreisebestimmungen musste für den Auftrag auf Sumatra massiv umdisponiert werden», hält Projektleiter Zoran Dukic fest. «Die Einreise für unsere Bauleiter war zwischenzeitlich unmöglich.

Umso glücklicher waren wir, dass wir über einen lokalen B+S-Supervisor verfügten, der vor Ort darauf achtete, dass die Montagegruppen die Arbeiten gemäss unseren Qualitätsansprüchen ausführten», hält der Projektmanager fest. In insgesamt rund 6500 Arbeitsstunden führte Bühler+Scherler in Dumai die Elektroplanung und Materialieferung für die Wilmar Group zur vollsten Zufriedenheit aus.