Brandfall Niederspannungshauptverteilung (NSHV) | Bühler + Scherler AG

beenhere

Brandfall Niederspannungshauptverteilung (NSHV)

Bei einem philippinischen Kunden ereignete sich ein Brand im Motorsteuerzentrum, dieser beinhaltet die Niederspannungshauptverteilung, Blindstromkompensation und Motorensteuerschränke. Der Brand ist bei der NSHV ausgebrochen, eine Mitschuld seitens Bühler + Scherler konnte ausgeschlossen werden.

Vor dem Brand
Vor dem Brand
beenhere

Die ursprüngliche Mühle wurde Mitte 2004 fertiggestellt mit einer Leistung von 600t/24h. Nebst der Elektroplanung und Materiallieferung wurde die Anlage durch einen Bühler + Scherler Montageleiter installiert.

Als die Anfrage seitens Kunde für eine Ersatz-Lieferung eintraf, wurden umgehend alle Hebel in Bewegung gesetzt. Ziel war es die Anlage zeitnah wieder in Betrieb zu nehmen. Nach Erhalt der offiziellen Bestellung, wurde innerhalb von 10 Wochen der Auftrag abgewickelt, von der Warenproduktion bis hin zur Lieferung vor Ort.

beenhere

Wie beim ursprünglichen Auftrag, konnten auch beim Ersatz die NSHV nicht wie üblich produziert werden. Dann hätte die Gesamtlänge 17 Meter ergeben. Deshalb wurde die Anlage in der Tiefe grösser fabriziert. Bildlich erklärt «Rücken an Rücken», dadurch konnte die Gesamtlänge um die Hälfte verkürzt werden. Insgesamt betrug das Auftragsvolumen 19 Holzkisten mit einem Totalgewicht von 35 Tonnen.

Die fertige Anlage, wurde nach der Abnahme durch den Projektleiter von Bühler + Scherler vor Ort zum Verpacker geliefert. Wo auch bereits die Hauptkabel eingetroffen waren. Aus früheren Erfahrungen wurden an den Kisten Schocksensoren installiert, damit allfällige Transportschäden nachverfolgt werden konnten. Ausserdem wurden die Leistungsschalter mit 800 Ampere separat verpackt. Es war wichtig, möglichst alle Risiken auszuschliessen und Transportschäden zu verhindern. Der Versand erfolgte per Luftfracht, über den Flughafen Zürich nach England, weiter nach Dubai und dann über Seoul nach Manila zum Kunden.

Nach dem Brand
Nach dem Brand

beenhere

Der Montageleiter von Bühler + Scherler demontierte die zerstörte Anlage und bereitete alles vor. Somit konnte umgehend mit der Installation gestartet werden, als die Lieferung eintraf.  

Dank dem optimalen Zusammenspiel aller involvierten Stellen, wurde der Kunde mit einem Top-Service bedient und die Anlage konnte innerhalb von 20 Wochen wieder in Betrieb genommen werden.

Neue Anlage
Neue Anlage