Ein spannendes Projekt am anderen Ende der Welt | Bühler + Scherler AG
beenhere

Bühler + Scherler AG führt Elektroprojekte auf der ganzen Welt aus. Dabei liegt unsere Kernkompetenz bei der Leitung von Projekten in der Lebensmittelindustrie. Durch die Planung und Materialbeschaffung in der Schweiz und der fachmännischen Montageleitung vor Ort kann Bühler + Scherler AG beste Qualität und Funktionalität garantieren. Der Kunde profitiert davon, dass sowohl die Projektplanung, die Projektleitung als auch die Projektausführung aus einer Hand kommen.

beenhere

Die beiden Unternehmen Wilmar international und Goodman Fielder beauftragten den Technologiekonzern Bühler sowie Bühler + Scherler AG für ein Mühlen-Projekt in Papua-Neuguinea.
 
Bühler lieferte eine Futtermühle und eine Getreidemühle mit je einem Silo für die Anlage sowie ein Lagerhaus für Kleien. Des Weiteren gibt es zwei grosse Lagerhallen auf der Anlage, in denen Mehl und Futter gelagert wird. Bühler + Scherler AG wurde als Totalunternehmer für die Elektrotechnik der beiden Mühlen beauftragt. Der Auftrag umfasste die Planung und Ausführung der Prozessinstallation, der Beleuchtung, der Energieversorgung sowie der Notstromversorgung.
 
Alfred Gnehm, Site Manager Montage, begleitete das Projekt während eines halben Jahres vor Ort als Ansprechpartner seitens Bühler + Scherler AG. Er erzählte von den Herausforderungen, welche sich durch das Projekt in der Ferne ergaben. Bereits nach den ersten drei Monaten in Papua-Neuguinea musste er nach Indonesien ausreisen, um erneut ein Visum zu erhalten, um zurück auf die Anlage zu gelangen.
 
Das Projekt befindet sich momentan in der Endphase. Als Alfred im Mai 2023 aus Papua-Neuguinea abreiste, waren die Futtermühle und die Getreidemühle fertig montiert und konnten in Betrieb genommen werden. Bevor eine Anlage in Betrieb genommen werden kann, werden verschiedene Vortestphasen und offizielle Testphasen durchlaufen, was mehrere Monate dauert. Seit Beginn des Projektes vergingen sieben Jahre. Covid-19, ausstehende Bewilligungen der einheimischen Behörde und fehlende Lizenzen verzögerten die Fertigstellung des Projektes. Erwin Rüdisühli, Head of Industry / Process war im Jahr 2016 das erste Mal vor Ort in Papua-Neuguinea. Die Reise von Zürich bis zum Hotel dauerte 52 Stunden. Zusätzlich fanden Meetings mit dem Kunden in Singapur und Brisbane statt.
 
Alfred ist seit 1981 für Bühler + Scherler AG als Supervisor tätig und leitet Elektroinstallationen. Am besten gefallen ihm Projekte in weit entfernten Ländern, in denen er noch nie war. Diese lassen sich jedoch nach so vielen Jahren in der internationaler Projektführung nicht mehr so leicht finden. Jedes Land und jede Kultur sei interessant und umso spannender je weniger touristisch die Region ist, erzählte Alfred. Alfred ist jeweils bei weltweiten Projekten verantwortlich für die Organisation und Qualität der Elektroinstallation und arbeitet eng mit den jeweiligen lokalen Mitarbeitenden zusammen, um eine erfolgreiche Installation zu gewährleisten. Die Planung der Elektroinstallationen verläuft in St. Gallen.